Inhalt

Projekte des Landtages

Juniorwahl 2014

Illustration aus dem Flyer zur Juniorwahl 2014

Am 14. September findet in Brandenburg die Landtagswahl statt. Erstmals wurde das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt, um noch mehr jungen Menschen eine Stimme zu geben.
Das "Jahr der Partizipation" in Brandenburg steht ganz unter dem Zeichen der Mitbestimmung und Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen. Die Juniorwahl trägt ihren Teil dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler inhaltlich und organisatorisch auf den Wahlakt vorbereitet werden.

Landesfinale Brandenburg "Jugend debattiert" 201407.04.2014

Blick in den Plenarsaal während der Finaldebatte der Klasse 8-10.Blick in den Plenarsaal während der Finaldebatte der Klasse 8-10.

Für eine Debatte im Plenarsaal des Brandenburger Landtages war nicht der engagierte Austausch der Argumente ungewöhnlich, sondern der Kreis der Beteiligten: Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen. „Jugend debattiert“ heißt das große Schulprojekt mit Unterrichtsreihe und Wettbewerb, zu dessen Landesfinale unter der Schirmherrschaft von Parlamentspräsident Gunter Fritsch am 07.04.2014 Brandenburgs beste junge Rednerinnen und Redner antraten und ihr Können demonstrierten.

Goethe-Gymnasium Pritzwalk “tagt” auch im neuen Plenarsaal25.03.2014

Blick in den Plenarsaal während das Schülerparlament tagt.Blick in den Plenarsaal während das Schülerparlament tagt.

Auch nach dem Umzug des Landesparlaments setzt das Goethe-Gymnasium Pritzwalk seine inzwischen neunjährige Tradition fort und kam am 25. März 2014 mit 88 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 zur seiner alljährlichen “Parlamentsdebatte” zusammen.

Safer Internet Day 2014: "Das ist unser Netz!"11.02.2014

Banner Safer Internet Day 2014: "Das ist unser Netz!"

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtages Brandenburg fand als Kooperation der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Brandenburg e. V. und mit dem Landesjugendring Brandenburg e.V. am 11. Februar 2014 im Landtag Brandenburg die zentrale Brandenburger Veranstaltung zum Safer Internet Day statt.

Zusatzinformationen

Kontakt

Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Rabe / Andrea Gombiewski
Alter Markt 1
14467 Potsdam

oeffentlichkeitsarbeit@
landtag.brandenburg.de
Telefon: +49 (331) 966 -1250 / 1288
Fax: +49 (331) 966 -1286