Inhalt

Geschichte & Gebäude des Landtages

Der neue Landtag Brandenburg

Der neue LandtagDer neue Landtag

Mit dem Neubau des Parlamentsgebäudes am Alten Markt ist der Landtag Brandenburg nach Jahren des Provisoriums auf dem Gelände des Potsdamer Brauhausberges ganz im Wortsinne näher an die Menschen gerückt. Die Bürgerinnen und Bürger sind im architektonischen Konzept des neuen Landtags nicht nur gelegentliche Besucher, sondern selbst Nutzer des Gebäudes. Dem Gedanken der Barrierefreiheit wurde in allen öffentlichen Bereichen mit gut erreichbaren Rollstuhlplätzen, Induktionsschleifen für Hörhilfen und Orientierungshilfen für Sehgeschädigte Rechnung getragen.

Der neue Landtag Brandenburg

Das silberne Wappen der Aksanier.Wappen der Askanier

Landeswappen

Schon im Römischen Reich war der Adler Wahrzeichen staatlicher Ordnung und Reichsgewalt, wurde auf das deutsche Kaiserwappen übertragen und war Ursprung des Staatswappens der Bundesrepublik Deutschland.
Landeswappen

Zusatzinformationen

Kontakt

Landtag Brandenburg
Informationstresen
Heike Heiske
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Telefon: + 49 (331) 966 -1260
Fax: + 49 (331) 966 -1286

Kontakt

Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Anja Hebold / Andrea Gombiewski
Alter Markt 1
14467 Potsdam

oeffentlichkeitsarbeit@ landtag.brandenburg.de
Telefon: +49 (331) 966 -1251 / 1288
Fax: +49 (331) 966 -1286

Virtueller Rundgang durch das neue Landtagsgebäude