12. Brandenburgische Jugendgeschichtstage

Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski hat am 18. November 2016 die 12. Jugendgeschichtstage der Beratungsstelle „Zeitwerk“ des Landesjugendrings Brandenburg eröffnet. Während der Auftaktveranstaltung im Plenarsaal bestärkte er die mehr als 120 Jugendlichen darin, ihrem Forscherdrang weiterhin nachzugehen und lokalgeschichtliche Projekte voranzutreiben. An sie gerichtet sagte er: „Geschichte führt uns vor Augen, was Menschen leisten können und wozu sie fähig sind - im Guten wie im Schlechten. Über die Vergangenheit nachzudenken, kann helfen, uns selbst besser zu verstehen, die eigenen Werte zu überprüfen und klüger in die Zukunft zu gehen. Wir alle hinterlassen durch unser Handeln Spuren und sind damit an Geschichte beteiligt.“

Vom Engagement und Interessenspektrum der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt zeigte sich Jane Baneth, Vorstandmitglied im Landesjugendring: „Die Themenvielfalt der Projektgruppen ist einzigartig. Die Forschungsergebnisse zeigen, wie Geschichte von Euch für andere spannend, fassbar und zugänglich gemacht werden kann. Wir sind nicht nur von Euch begeistert, sondern auch von der Kooperationsbereitschaft unserer Partnerinnen und Partner, die die Jugendgeschichtstage mit vielseitigen Workshop-Angeboten, Räumlichkeiten und ihrem Interesse zu einem großartigen Erlebnis für alle Beteiligten werden lassen“.

Nach der Eröffnung der Jugendgeschichtstage im Landtag am Vormittag finden heute  Workshops zu Erinnerungskultur und Geschichte in ganz Potsdam statt. Den Abschluss bildet morgen eine Projektmesse im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte.

Die Jugendgeschichtstage richten sich an Jugendliche, die selbst in lokalen Jugendgeschichtsprojekten forschen und ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen wollen, sowie an Akteure, die sich vor Ort für die Aufarbeitung der Historie des Landes Brandenburg engagieren. Verschiedene Workshops, Exkursionen und Diskussionsveranstaltungen bieten den Teilnehmenden Gelegenheiten des Wissenserwerbs, der Präsentation aber auch des intensiven Austauschs über die Erforschung der Vergangenheit und methodische Herangehensweisen.

Vizepräsident Dombrowski eröffnet 12. Jugendgeschichtstage
Jugendgeschichtstage im Landtag eröffnet – Dombrowski lobt Forschergeist der Nachwuchshistoriker