Stellenangebote

Sekretärin/Sekretär

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist.

In der Verwaltung des Landtages Brandenburg – im Vorzimmer der Vizepräsidentinnen/Vizepräsidenten – sind ab 1. Oktober 2019 zwei Stellen als

Sekretärin / Sekretär
Entgeltgruppe E 5 TV-L

mit einer Wochenarbeitszeit von jeweils 20 Stunden dauerhaft zu besetzen. Für die Tätigkeit im Vorzimmer ist eine außertarifliche Zulage nach den Regelungen zur Vergütung von Beschäftigten im Vorzimmerdienst (Ziffer 2) vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

  • Organisation des Arbeitsablaufs im Vorzimmer
  • Korrespondenzerledigung
  • Schreibarbeiten
  • Abwicklung Telefonverkehr
  • Besprechungs- und Terminplanung
  • Reiseplanung
  • Besucherempfang
  • Unterlagenaufbereitung und -zusammenstellung
  • Auskunftserteilung
  • Informationseinholung
  • Aktenpflege
  • Protokollerstellung

 Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einschlägigem Ausbildungsberuf
    (z. B. Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r)
  • routinierter Umgang mit der Bürotechnik
  • sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen
  • Eigeninitiative und hohes Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur parlamentarischen Arbeitszeitgestaltung
  • sicheres, freundliches Auftreten

Unser Angebot:

  • Vielseitiges, anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt
  • ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr - auch von Berlin - gut erreichbar ist
  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX. Auf die Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Landtag Brandenburg besonderer Wert gelegt.

Die Landtagsverwaltung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist Inhaber des Zertifikats audit berufundfamilie®.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagefähigen schriftlichen Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 13/2019 bis zum 28. August 2019 an:

 Landtag Brandenburg, Referat V 5, Herrn Tiggelkamp - persönlich -,
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
oder per E-Mail an
personal@landtag.brandenburg.de

Als Ansprechpartner für Ihre Bewerbung steht Ihnen Herr Tiggelkamp (Tel.: 0331 9661270) zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur Online-Bewerbungen ausschließlich mit pdf-Anhängen bearbeitet werden. E-Mails mit anderen Dateianhängen werden aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Hinweis zum Datenschutz:

Die im Rahmen der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.


Parlamentsstenografin/Parlamentsstenografen

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist.

In der Landtagsverwaltung ist im Referat P 4 (Stenografischer Dienst) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Parlamentsstenografin/eines Parlamentsstenografen
Kennziffer 05/2019

neu zu besetzen. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L.

Aufgabengebiet:

  • Erarbeiten von wörtlichen und analytischen Protokollen der Plenar- und Ausschusssitzungen des Landtages Brandenburg einschließlich der Sitzungen von Untersuchungsausschüssen und Enquetekommissionen
  • redaktionelle Bearbeitung von Protokollen in Vorbereitung der Drucklegung
  • redaktionelle Bearbeitung von Gesetzestexten, Beschlüssen und Publikationen

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in einem parlamentsnahen oder sprachbezogenen Fach (z. B. Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaft, Linguistik, Germanistik)
  • Interesse am politischen Geschehen und Verständnis für politische Zusammenhänge
  • ein gut ausgeprägtes Auffassungsvermögen sowie Freude daran, sich in vielfältige Themenfelder einzuarbeiten
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Voraussetzung sind zudem Fertigkeiten in der elektronischen Textverarbeitung, das heißt Schreibfertigkeiten am PC und Beherrschen der gängigen Office-Anwendungen
  • Bereitschaft, sich einer Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen

Wünschenswert sind außerdem:

  • berufliche Erfahrung als Stenograf/in oder Parlamentsredakteur/in
  • ausbaufähige Stenografiekenntnisse

Können keine berufliche Erfahrung als Stenografin/Stenograf oder Parlamentsredakteurin/Parlamentsredakteur und ausbaufähige Stenografiekenntnisse nachgewiesen werden, wird die Bereitschaft zum Erwerb stenografischer Fähigkeiten erwartet.

Die Tätigkeit ist an den Erfordernissen des Parlaments ausgerichtet. Dementsprechend wird die Arbeitszeit wesentlich von Zeitpunkt und Dauer der jeweiligen Landtags- und Ausschusssitzungen bestimmt sein. Deshalb erwarten wir eine hohe zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft, auch über einen 8-Stunden-Tag hinaus zu arbeiten.

Der Entscheidung über die Stellenbesetzung wird ein schriftliches Auswahlverfahren vorausgehen, in dem Sie Gelegenheit erhalten, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse nachzuweisen.

Unser Angebot:

  • ein vielseitiges anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt
  • ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr – auch von Berlin aus – gut erreichbar ist
  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

Die Landtagsverwaltung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist Inhaber des Zertifikats audit berufundfamilie®.

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX. Auf die Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Landtag Brandenburg besonderer Wert gelegt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagefähigen schriftlichen Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 05/2019 bis zum 31. August 2019 an:

Landtag Brandenburg, Herrn Tiggelkamp - persönlich -
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
oder per E-Mail an
personal@landtag.brandenburg.de

Als Ansprechpartner für Ihre Bewerbung steht Ihnen Herr Tiggelkamp (Tel.: 0331 9661270) zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:

Die im Rahmen der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.

Landtag Brandenburg
Personalreferat
Michael Tiggelkamp, Leiter
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Telefon: (0331) 966-1270
Fax: (0331) 966-991270

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