69. Europäischer Wettbewerb 2022

Schülerinnen und Schüler erhielten im Landtag Preise beim 69. Europäischen Wettbewerb

Beim 69. Europäischen Wettbewerb 2022 sind am 9. Mai 2022 im Landtag die Landespreise an Brandenburger Schülerinnen und Schüler vergeben worden. Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, überreichte gemeinsam mit Bildungsministerin Britta Ernst sowie dem Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler den Gewinnerinnen und Gewinnern Preise, Urkunden und Blumen.

Vizepräsidentin Barbara Richstein sagte bei der Veranstaltung: „Der Europäische Wettbewerb soll Interesse an Europa wecken und Kenntnisse über die europäische Integration fördern. Dabei sind das Interesse und die Kenntnisse bereits vorhanden, das zeigt die großartige Beteiligung: In diesem Jahr wurden allein in Brandenburg 274 Arbeiten von 337 Schülerinnen und Schülern eingereicht. Eine beeindruckende Zahl! Ich bedanke mich herzlich bei allen, die teilgenommen haben.“

Das Thema lautete in diesem Jahr „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Drum People“ der Kunst- und Musikschule Schwedt. Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Europa. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen von der ersten Klasse bis zum Abitur. In Brandenburg wird der Wettbewerb seit 1991 veranstaltet, Träger ist die Europäische Bewegung Deutschland. Auf Landesebene wurden in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Schwedt, Mühlenbecker Land, Lauchhammer, Königs Wusterhausen, Potsdam, Lübbenau, Cottbus und Schwarzheide ausgezeichnet.