Jahresausstellung „Landeinwärts“ mit Vernissage eröffnet

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Künstlerinnen und Künstler, sowie die Gäste zur Vernissage im Landtag.Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Künstlerinnen und Künstler, sowie die Gäste zur Vernissage im Landtag.
Quelle: Landtag Brandenburg
Potsdam, 25. August 2021. In Anwesenheit zahlreicher Künstlerinnen und Künstler ist am Rande der Plenarsitzung die Jahresausstellung „Landeinwärts“ im Landtag mit einer Vernissage eröffnet worden. Der Brandenburgische Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (BVBK) war anlässlich seines 30-jährigen Bestehens dazu eingeladen worden, die diesjährige Ausstellung im Landesparlament zu gestalten. „Die gezeigten Kunstwerke bilden die Vielfalt ab, die unser Land und auch seine Kunst ausmacht,“ sagte Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und erinnerte daran, dass die Schau bereits seit März im Landtag zu sehen ist, die Vernissage aufgrund der Corona-Pandemie aber verschoben werden musste.

„Landeinwärts“ ist die achte Jahresausstellung seit dem Umzug in das neue Landtagsgebäude 2014. Zu sehen sind Zeichnungen, Grafiken und Gemälde ebenso wie Skulpturen und Fotografien. An der Werkschau beteiligen sich knapp 30 Künstlerinnen und Künstler, darunter Preisträgerinnen und Preisträger des Brandenburgischen Kunstpreises wie Ingar Krauss aus Zechin, Stephane Leonard aus Woltersdorf und Christiane Wartenberg aus Ortwig/Oderbruch. Die BVBK-Vorstandsvorsitzende Jutta Pelz sagte auf der Vernissage, sie freue sich darüber, dass die Kunstwerke an einem Ort zu sehen seien, an dem mit Blick auf die bildende Kunst wichtige Entscheidungen fielen. Petra Schmidt Dreyblatt, BVBK-Geschäftsführerin und Kuratorin der Jahresausstellung, betonte, dass es dem Verband vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein besonderes Anliegen sei zu zeigen, dass die bildenden Künstlerinnen und Künstler des Landes mit ihren Arbeiten gesellschaftliche Themen von hoher Relevanz aufarbeiteten.

Die begleitende Broschüre zur Jahresausstellung kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: 

Weitere Informationen zur Ausstellung „LANDEINWÄRTS“

Impressionen der Vernissage zur Jahresausstellung „Landeinwärts“


Weitere Informationen und aktuelle Meldungen aus dem Landtag