Ausstellung im Landtag zeigt Fotos aus der Woiwodschaft Lubuskie

Potsdam, 4. Oktober 2022. Im Landtag ist bis Anfang Januar eine Ausstellung mit Fotos von den Schönheiten der Woiwodschaft Lubuskie zu sehen. Sie wurde am Dienstag unter großer Beteiligung von Abgeordneten sowohl des Lubuskier Regionalparlaments Sejmik wie auch des Brandenburger Landesparlaments und der Landesregierung eröffnet. Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, begrüßte die hochrangigen Gäste aus Polen als Freunde. „Die Zusammenarbeit zwischen Ihrer Woiwodschaft und Brandenburg ist über viele Jahre gewachsen und deshalb eng und vertrauensvoll“, sagte sie. Um die Beziehungen über die Grenze hinweg auszubauen, müssten die Partnerregionen bei den diskutierten Themen vorankommen – darunter Verkehr, Jugendaustausch, Umwelt- und Klimaschutz sowie wirtschaftliche Kooperation.

Der Vorsitzende des Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie, Waclaw Maciuszonek, erwiderte den Dank. „Wir fühlen uns wie unter Freunden“, sagte er und betonte, die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Grenzregionen gestalte sich sehr gut: „Deutschland ist der wichtigste Handelspartner für Polen.“ Er setze auf eine weitere Vertiefung der Kooperation und neue Impulse dafür aus dem Landtag und dem Sejmik. Die Marschallin der westpolnischen Woiwodschaft, Elzbieta Anna Polak, würdigte die Unterstützung aus Deutschland während der Corona-Pandemie und beim Aufbau einer Hilfsbrücke für die Ukraine. Gemeinsam wollten die Regionen „eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel aufbauen, in Frieden und Ruhe“. Woiwodschaft-Vorstand Tadeusz Jedrzejczak lud alle Bürgerinnen und Bürger zum Besuch der Ausstellung ein: „Auf diesen 30 Fotos können Sie sehen, was unsere Woiwodschaft an Schönheiten zu bieten hat.“ Die Eröffnung wurde musikalisch begleitet vom Cymes Trio aus Lubuskie, das Jazz und Klezmer meisterlich miteinander verbindet.

Die Ausstellung „Woiwodschaft Lubuskie begeistert mit Natur“ zeigt großformatige Fotografien von Weinbergen, Seen und Flüssen, prächtigen Schlössern und historischen Wehranlagen. Zu sehen ist sie im Foyer des Landtages noch bis zum 5. Januar 2023, jeweils montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen und Impressionen zur Wanderausstellung „Woiwodschaft Lubuskie begeistert mit Natur“

Begrüßung zur Ausstellungseröffnung durch die Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein
Begrüßung zur Ausstellungseröffnung durch die Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein
© Landtag Brandenburg