Bundestagspräsidentin Bas zu Besuch im Landtag

Potsdam, 27. Juni 2022. Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, ist heute zu einem Antrittsbesuch im Landtag Brandenburg empfangen worden. Sie wurde durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßt, trug sich ins Gästebuch des Landtages ein und besichtigte den Plenarsaal. Bei einem anschließenden Gespräch der beiden Präsidentinnen ging es unter anderem um die Zusammenarbeit der Parlamente und um die Beteiligung von Bürgerräten am demokratischen Prozess. Zudem hatten die Vorsitzenden der Fraktionen im Landtag die Gelegenheit zu einem Treffen mit Bundestagspräsidentin Bas.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke sagte: „Ich freue mich, dass die Präsidentin des Bundestages aktiv den Austausch mit dem Landtag Brandenburg und anderen deutschen Parlamenten sucht. Dies stärkt die demokratische Kultur und trägt dazu bei, auf die bestehenden Herausforderungen Antworten im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu finden.“ Sie wies darauf hin, dass im Bundestag ebenso wie in der Mehrzahl der Landesparlamente inzwischen Frauen das Amt der Präsidentin innehaben. Dies sei „ein Zeichen der politischen Gleichberechtigung trotz mancher Widerstände“.