Fachgespräch über die Konferenz zur Zukunft Europas im Ausschuss

Symbolbild: Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik
Potsdam, 9. November 2021. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik befasst sich aktuell mit verschiedenen Herausforderungen der Europäischen Union. Hintergrund ist unter anderem, dass der Landtag Brandenburg im Rahmen des Pilotprojekts „Input aus politischen Debatten in Regionalparlamenten“ des Europäischen Ausschusses der Regionen die Möglichkeit erhält, eigene Anliegen, Themen und Impulse an die Konferenz zur Zukunft Europas zu übermitteln. Die am 9. Mai 2021 begonnene Zukunftskonferenz ist als breiter Dialogprozess angedacht und soll EU-Bürgerinnen und ‑Bürgern, der Zivilgesellschaft, Fachleuten und EU-Institutionen einen Rahmen bieten, gemeinsam über die Zukunft Europas zu diskutieren. Das Fachgespräch soll einem Austausch zum aktuellen Stand und den bereits diskutierten Inhalten der Konferenz dienen.

An dem Fachgespräch werden folgende Gäste teilnehmen:

  • S. E. Franc But, Botschafter der Republik Slowenien;
  • Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments und des Plenums der Konferenz zur Zukunft Europas sowie Beobachter im Exekutivausschuss der Konferenz zur Zukunft Europas;
  • Stephanie Hartung, Deutsche Vertreterin für die nationalen Bürgerforen und Veranstaltungen in der Konferenz zur Zukunft Europas.

Die komplette Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: Sitzungstermine der Ausschüsse

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg