Gemeinsamer Austausch mit Abgeordneten aus Lubuskie im Europa-Ausschuss

Potsdam, 5. Oktober 2022. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik empfängt am Donnerstag Mitglieder des Ausschusses für Internationale Zusammenarbeit und Woiwodschaftsvermarktung des Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) zu einem Austausch.

Den Landtag Brandenburg und den Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie verbindet eine langjährige freundschaftliche Beziehung. Vor fünf Jahren wurde eine gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit beider Parlamente unterzeichnet. Das Treffen der beiden Ausschüsse bildet den Abschluss eines mehrtägigen Besuchs einer Delegation von Abgeordneten des Sejmiks Lubuskie in Brandenburg. Es soll der Verständigung über die künftige Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele sowie der weiteren Vertiefung der deutsch-polnischen Partnerschaft dienen. Im Fokus des Gesprächs sollen grenzübergreifende Themen stehen, darunter die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Regionen, die kommende Interreg-Förderperiode, der Schienenverkehr zwischen Polen und Deutschland, die Oder als Grenzfluss, der Braunkohle-Ausstieg, Fachkräftewanderungen sowie die Arbeit der Euroregionen Pro Europa Viadrina und Spree-Neiße-Bober.

Die komplette Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: 27. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Gemeinsamer Austausch mit Abgeordneten aus Lubuskie im Europa-Ausschuss
Gemeinsamer Austausch mit Abgeordneten aus Lubuskie im Europa-Ausschuss
© Landtag Brandenburg