Jugendliche informieren sich beim Zukunftstag im Landtag

Potsdam, 27. April 2023. Zum diesjährigen Zukunftstag hat der Landtag Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg willkommen geheißen. Die rund 45 Teilnehmenden wurden im Plenarsaal durch Vizepräsidentin Barbara Richstein begrüßt. In einem Planspiel ging es anschließend um das Thema „Autofreie Innenstädte“. Dazu hielten die Jugendlichen in Gruppen Fraktions- und Gremiensitzungen ab, um die Beratung und Abstimmung eines Antrags oder Gesetzes im Parlament zu üben. Zudem erhielten sie die Gelegenheit, den Alltag von Abgeordneten und Mitarbeitenden der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Dabei ging es auch um eine Orientierung über mögliche Berufswünsche. Hauptzielgruppe des Zukunftstages sind Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Vizepräsidentin Richstein sagte, in einem Parlament gebe es spannende Arbeitsmöglichkeiten: „Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Wir freuen uns, wenn dadurch bei der einen oder dem anderen Lust auf ein Praktikum oder auch ein späteres Freiwilliges Soziales Jahr im Landtag aufkommt.“ Der Zukunftstag fand dieses Jahr zum 21. Mal in Brandenburg statt. Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport betreut und vom Land Brandenburg sowie aus EU-Mitteln gefördert.

Weitere Informationen und Impressionen zum Zukunftstag

Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein begrüßt die Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag 2023 im Landtag.
Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein begrüßt die Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag 2023 im Landtag.
© Landtag Brandenburg