Landtag gleicht zum Schutz des Klimas Reisen durch MoorFutures aus

Potsdam, 12. Juli 2022. Der Landtag Brandenburg unternimmt praktische Schritte für den Klimaschutz: Kohlendioxid-Belastungen für die Erdatmosphäre, die durch dienstlich bedingte Reisen von Abgeordneten und Beschäftigten entstanden sind, werden durch den Erwerb von MoorFutures-Zertifikaten des Landes Brandenburg ausgeglichen. Für den Zeitraum vom 1. Dezember 2019 bis zum 31. Dezember 2021 wurde eine Emission von insgesamt 37,78 Tonnen Kohlendioxid ermittelt. In die Berechnung sind Flugreisen etwa von Fachausschüssen oder des Präsidiums und der Kraftstoffverbrauch durch die drei Dienstfahrzeuge des Landtages eingeflossen. Der Landtag wird demnach mindestens 38 MoorFutures-Zertifikate erwerben und hat dies bei der Flächenagentur Brandenburg GmbH angemeldet, die derzeit die Entwicklung neuer MoorFutures-Gebiete im Land prüft.

Im Dezember 2019 hatte der Landtag Brandenburg erstmals 68 MoorFutures-Zertifikate im Wert von 5.440 Euro als Kompensation für Dienstreisen und -fahrten erworben. Damit wurde die Wiedervernässung des Moores Rehwiese im Landkreis Oberhavel als regionales Klimaschutzprojekt unterstützt. Der Landtag Brandenburg gehörte damit zu den ersten deutschen Landesparlamenten in Deutschland, die eine solche Klima-Abgabe entrichten. Wegen der Corona-Pandemie gab es in den vergangenen gut zwei Jahren deutlich weniger Flugreisen und Dienstfahrten von Abgeordneten und Beschäftigten als gewohnt.

Rambower Moor bei Lenzen/Elbe in der Prignitz
Rambower Moor bei Lenzen/Elbe in der Prignitz
© Wikimedia Commons / Christian Fischer / CC-BY-SA-3.0