Landtagspräsidentin warnt vor Verdrängung von Gewalt an Frauen

Potsdam, 2. März 2023. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat davor gewarnt, Gewalt gegen Frauen und deren gesellschaftliche Benachteiligung zu ignorieren. Zum Auftakt der 33. Brandenburgischen Frauenwochen sagte sie in einem Videogrußwort: „Wenn es um Gewalt geht, schützt Verdrängung die Täter. Frauen, die Gewalt erlebt haben, werden unsichtbar, wenn es keinen Ort gibt, um über das Geschehene zu sprechen, wenn Täter nicht angeklagt und bestraft werden, wenn Frauen nicht die Hilfe finden, die sie brauchen, um wieder im Leben anzukommen.“

Die Landtagspräsidentin rief auch dazu auf, aktiv weiterzuarbeiten für Parität in der Politik. In Brandenburg betrage der Frauenanteil in der Kommunalpolitik nur 25 Prozent. In kleinen Orten gebe es noch immer Gemeinderäte ganz ohne Frauen. „Das müssen und das können wir ändern“, sagte Liedtke. Es bestehe noch „jede Menge Potenzial für die Weiterentwicklung unserer Demokratie. Und davon profitieren Frauen und Männer – alle.“

Die Brandenburgischen Frauenwochen lüden in deutschlandweit einmaliger Form dazu ein, sich mit diesen Fragen und der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen, so die Präsidentin. Dabei würden „auch unbequeme Wahrheiten thematisiert“. Das Videogrußwort ist hier zu sehen:

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Daten an YouTube übertragen werden.
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzerklärung des Landtages Brandenburg.