Präsidentin empfängt Delegation der Fregatte Brandenburg im Landtag

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute eine zehnköpfige Delegation der Fregatte Brandenburg im Parlament empfangen.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute eine zehnköpfige Delegation der Fregatte Brandenburg im Parlament empfangen.
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 16. Juni 2021. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute eine zehnköpfige Delegation der Fregatte Brandenburg im Parlament empfangen. Am Rande der Plenarsitzung kam die Präsidentin mit den Soldatinnen und Soldaten und ihrem Kommandanten, Fregattenkapitän Jan Hackstein, zu einem Austausch zusammen. Dabei brachte sie ihre Freude darüber zum Ausdruck, die Besatzungsmitglieder nach ihrem Einsatz im Mittelmeer wohlbehalten und gesund im Landtag begrüßen zu können. Von August 2020 bis Februar 2021 war die Fregatte Brandenburg in der Ägäis im Einsatz. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in dieser Zeit keinen einzigen Landgang. Kurz vor dem Einsatz hatte die Landtagspräsidentin zuletzt eine Abordnung der Fregatte getroffen. Noch bis Ende September steht das Schiff unter dem Kommando von Fregattenkapitän Jan Hackstein, anschließend wird ein Wechsel erfolgen.

Zwischen der Fregatte Brandenburg und dem Land Brandenburg besteht seit 1994 eine Patenschaft, die vom damaligen Ministerpräsidenten Dr. Manfred Stolpe und dem damaligen Landtagspräsidenten Dr. Herbert Knoblich begründet wurde und die von Landtag und Landesregierung getragen wird. In den vergangenen fast 27 Jahren haben sich zwischen dem Patenland und ihrer Fregatte vielfältige Kontakte entwickelt.