Preise für Schülerinnen und Schüler beim Europäischen Wettbewerb vergeben

Potsdam, 9. Mai 2022. Im Landtag sind Brandenburger Schülerinnen und Schüler mit Landespreisen des 69. Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet worden. Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, überreichte gemeinsam mit Bildungsministerin Britta Ernst sowie dem Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler den Gewinnerinnen und Gewinnern Preise, Urkunden und Blumen. Vizepräsidentin Barbara Richstein sagte bei der Veranstaltung: „Der Europäische Wettbewerb soll Interesse an Europa wecken und Kenntnisse über die europäische Integration fördern.“ Die Beteiligung sei großartig: „In diesem Jahr wurden allein in Brandenburg 274 Arbeiten von 337 Schülerinnen und Schülern eingereicht. Eine beeindruckende Zahl! Ich bedanke mich herzlich bei allen, die teilgenommen haben.“

Das Thema diesmal lautete „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Drum People“ der Kunst- und Musikschule Schwedt. Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Europa. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen. In Brandenburg wird der Wettbewerb seit 1991 veranstaltet, Träger ist die Europäische Bewegung Deutschland. Auf Landesebene wurden in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Schwedt, Mühlenbecker Land, Lauchhammer, Königs Wusterhausen, Potsdam, Lübbenau, Cottbus und Schwarzheide ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Impressionen zum 69. Europäischer Wettbewerb 2022

Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und Preisträger des 69. Europäischen Wettbewerb
Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und Preisträger des 69. Europäischen Wettbewerb
© Landtag Brandenburg / Stefan Gloede