Video zum Vorlesetag: Präsidentin erzählt Historie des Landtagsschlosses

Potsdam, 18. November 2022. Zum bundesweiten Vorlesetag 2022 hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eine Geschichte für Kinder geschrieben, die auf fantasievolle Weise die Historie des Landtagsschlosses und die Arbeit des Landesparlaments beleuchtet. Eine Lesung der Erzählung „Es war einmal … ein altes Schloss“ wurde aufgezeichnet und steht über den Youtube-Kanal des Landtages zur Verfügung. Unterstützt wurde die Video-Lesung der Landtagspräsidentin vom Kinderchor der Chorgemeinschaft Eichwalde, Chorleiterin Martina Büttner und Pianist Tino Höch. Das Video ist hier abrufbar:

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Daten an YouTube übertragen werden.
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzerklärung des Landtages Brandenburg.

Zum Vorlesetag erklärt Präsidentin Liedtke: „Kinder interessieren sich für Geschichten aller Art. Wir müssen sie ihnen nur erzählen – oder vorlesen –, um ihre Neugier zu wecken. Die Fragen kommen dann von ganz alleine. Junge Brandenburgerinnen und Brandenburger, die mehr über das Landtagsgebäude erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, den Landtag zu besuchen!“ Für Kindergartengruppen im Vorschulalter und Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 bietet der Landtag das Programm „Kinder erkunden den Landtag“. Auf einer Entdeckungstour durch das Haus erfahren die kleinen Gäste etwas über Kinderrechte, Mitbestimmung und Landeskunde. Weiterführende Infos zu diesem Bildungsangebot gibt es auf der Website des Landtages unter Bildungsangebote im Landtag

Kinderchor der Chorgemeinschaft Eichwalde
Kinderchor der Chorgemeinschaft Eichwalde
© Landtag Brandenburg