Schülerwettbewerbe

Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018

Gelber Bus mit Menschen und Wolken und Regenbogen

DER WETTBEWERB prämiert herausragende Leistungen von Schülerzeitungsredaktionen. Er fördert so die Schülerpresse als ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur.
Dabei steht die Schülerzeitung als ein Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt: Altersgerechte Interessenwahrnehmung, angemessene sprachliche Darstellung und verantwortungsvolle Partizipation am Schulleben werden vorrangig bewertet.

31. März 2017

Landesfinale "Jugend debattiert" 2017

Blick in den Plenarsaal während des Landesfinales „Jugend debattiert“.

Dort, wo sonst Abgeordnete miteinander diskutieren, lieferten sich am 31. März 2017 Brandenburger Schülerinnen und Schüler schlagfertige Debatten. Nach einer Qualifikationsrunde am Vormittag trafen die vier besten Regionalsiegerinnen und -sieger jeder Altersstufe im Landesfinale von „Jugend debattiert im Plenarsaal aufeinander.

Kontakt

Landtag Brandenburg
Referentin Parlamentsdidaktik
Anja Meitner
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Telefon: (0331) 966-1285
Fax: (0331) 966 99-1285