Ausstellung im Landtag zeigt Alltagsprobleme von Demenz mit Humor

Potsdam, 5. Juli 2022. Im Eingangsbereich des Landtages Brandenburg ist bis Ende September die neue Ausstellung „DEMENSCH“ zu sehen. Sie zeigt in Karikaturen des Zeichners Peter Gaymann pointiert und mit Respekt alltägliche Probleme der weit verbreiteten Krankheit. Damit will die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz auch darauf aufmerksam machen, dass das Thema Demenz alle angeht und die Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden können. In Brandenburg leben etwa 68.000 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte bei der Eröffnung am Dienstag: „Im Alltag ist Demenz für die Betroffenen und ihre Angehörigen sicher nicht immer komisch; trotzdem hilft Humor über manche Beklommenheit hinweg. Im Umgang mit der Demenz und mit dementen Menschen zeigt sich, ob es uns gelingt, mit dem Unvollkommenen zu leben und sogar darüber zu lachen.“ Sonja Köpf von der Geschäftsführung der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz erklärte: „Selten habe ich so viel Lachen beim Thema Demenz gehört wie bei der ,DEMENSCH‘- Ausstellung. Das bringt Leichtigkeit in Gespräche über dieses ernste Thema.“ Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der BARMER Berlin/Brandenburg, sagte: „Trotz der Zunahme von demenziellen Erkrankungen gibt es bei vielen Menschen immer noch große Unsicherheit im Umgang mit den Betroffenen. Die Karikaturen von Peter Gaymann helfen, Berührungsängste und Wissenslücken abzubauen und dem Thema Öffentlichkeit zu verschaffen, ohne dabei Angst zu machen.“ Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Beate Gatscha und Gert Anklam aus Berlin.

Die Ausstellung „DEMENSCH – Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“ ist vom 6. Juli bis zum 26. September werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr im Foyer des Landtages zu sehen; gefördert wurde sie von der BARMER Berlin/Brandenburg.

Weitere Informationen und Impressionen zur Ausstellung „Demensch – Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“

 

Blick ins Foyer während der Begrüßung der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Blick ins Foyer während der Begrüßung der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg