Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte stellt sich im Fachausschuss vor

Potsdam, 11. Mai 2022. Im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur hat sich die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte (BKG) vorgestellt. Zur BKG gehören neben dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte auch die Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und Kulturland Brandenburg. 

Als „kulturelle Dachmarke“ sowie Kultur- und Bildungseinrichtung des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam „präsentieren, vermitteln und fördern wir die Brandenburgische Geschichte und die kulturelle Gegenwart“, sagte die neue Geschäftsführerin der BKG, Katja Melzer, die zugleich Direktorin des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) ist. Die BKG sei „Impulsgeber für neue Themen“, vernetze kulturelle Initiativen und Akteure und arbeite eng mit Partnern aus Wissenschaft, Tourismus und Bildung zusammen. 

Die Ausschussmitglieder hatten im Vorfeld der Sitzung die neue landesgeschichtliche Überblickspräsentation „Brandenburg.Ausstellung“ im HBPG besucht, die Ende April eröffnet wurde. Die Schau führt durch zehn Jahrhunderte Landesgeschichte. Melzer betonte, mit der Eröffnung der neuen Ausstellung sei ein weiterer Meilenstein erreicht worden im Prozess der inhaltlichen Neuausrichtung und räumlichen Modernisierung, in dem sich das Haus seit 2016 befinde. 2020 wurde das HBPG umgebaut, saniert und technisch modernisiert. Seit diesem Frühjahr lade das Haus mit drei neuen Bereichen zu einem offenen, lebendigen Austausch mit und der aktiven Partizipation an Kultur und Geschichte ein, sagte Melzer. Neben der „Brandenburg.Ausstellung“ gibt es die „Brandenburg.Werkstatt“ für Sonderprojekte und Workshops sowie das „Brandenburg.Studio“ als partizipativen Bereich. „Über unsere Arbeit möchten wir verschiedene Zugänge zu Brandenburger Kultur und Geschichte Brandenburgs eröffnen“, sagte Melzer.

Blick in den Beratungsraum während der 27. Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur am 11.05.2022
Blick in den Beratungsraum während der 27. Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur am 11.05.2022
© Landtag Brandenburg