Gedenken anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke erinnerte auf den Treppenstufen zur Kirche daran, dass es diese am Tag der Befreiung, am 8. Mai 1945, nicht mehr gegeben habe – die Nikolaikirche war zerstört.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke erinnerte auf den Treppenstufen zur Kirche daran, dass es diese am Tag der Befreiung, am 8. Mai 1945, nicht mehr gegeben habe – die Nikolaikirche war zerstört.
© Landtag Brandenburg
Potsdam/Berlin, 8. Mai 2020. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat bei Gedenkveranstaltungen in Potsdam zum 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte aufgerufen. Nach dem Glockengeläut der St. Nikolaikirche Potsdam erinnerte sie auf den Treppenstufen zur Kirche daran, dass es diese am Tag der Befreiung, am 8. Mai 1945, nicht mehr gegeben habe – die Nikolaikirche war zerstört. „Der Frieden – welches Wunder muss das gewesen sein für die Menschen, die 1945 die Befreiung erlebt haben“, sagte die Landtagspräsidentin und mahnte: „Aber der Frieden braucht unseren Schutz. Frieden bedeutet Verantwortung. Wir müssen Friedensarbeit leisten. Jeden Tag.“ Friedensarbeit schließe die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Es gehe darum, sich über Quellen und Ursachen von Menschenverachtung und Faschismus zu verständigen. Es gelte, die Demokratie und die freie Gesellschaft „vor dem Gift faschistischer Ideologien und Rechtsextremismus“ zu schützen, betonte die Landtagspräsidentin.

Am Sowjetischen Ehrenmal auf dem Potsdamer Bassinplatz fand am Nachmittag ein stilles Gedenken anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung statt. Die Landtagspräsidentin legte zusammen mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, dem russischen Botschafter, S. E. Sergej J. Netschajew, und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, Kränze nieder.

Vizepräsidentin Barbara Richstein nahm in Berlin in Vertretung der Landtagspräsidentin an einer Kranzniederlegung der Botschaft der Ukraine anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes am Sowjetischen Ehrenmal Tiergarten teil.

Gedenken zum 75. Jahrestag der Befreiung: Landtagspräsidentin mahnt Friedensarbeit und neue Strategien der Erinnerungskultur an