Gedenkstunde zum 74. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

74 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert Landtagspräsidentin Britta Stark an den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa am 8. Mai 1945. Thema der Gedenkveranstaltung 2019 ist die Erinnerungskultur als Zukunftsfrage der Demokratie.

Lantagspräsidentin Britta Stark: „Wir dürfen nie vergessen, wohin eine Anschauung der Welt führen kann, die sich über andere Menschen erhebt – ganz gleich ob wegen ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung oder weil sie mit einer Behinderung leben“, sagte Britta Stark. „Wir müssen wachsam sein gegenüber Vorurteilen und Ideologien, die Menschen ausgrenzen und einfache Lösungen anbieten für Menschheitsfragen.“

Mit Beschluss vom 30. April 2015 ist der 8. Mai in Brandenburg ein offizieller Gedenktag.

Anlässlich des Gedenktages „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa“ fand im Landtag Brandenburg am      Mittwoch, dem 8. Mai 2019 im Plenarsaal eine Gedenkveranstaltung statt.

Prof. Günter Morsch, Historiker und langjähriger Leiter der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen und Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sprach zum Thema „Die Erinnerungskultur in Europa vor neuen Herausforderungen“. Prof. Harald Welzer, Soziologe, Sozialpsychologe und Publizist sprach zum Thema „Erinnern genügt nicht“.

Landtagspräsidentin Stark: „Ein Gedenktag allein schafft noch keine Erinnerungskultur“

Zur Zukunft der Erinnerungskultur: Gedenkveranstaltung 8. Mai 2019