Konzert zu 30 Jahren diplomatische Beziehungen mit Georgien

Vetschau, 14. Mai 2022. Das 30. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Georgien ist mit einem Konzert in der Wendisch-Deutschen Doppelkirche in Vetschau begangen worden. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike nahm wie der Botschafter Georgiens, S.E. Prof. Dr. Levan Izoria, daran teil und betonte die engen Bande zwischen Georgien und dem Land Brandenburg, besonders dem Landtag. Beide pflegten schon seit 1996 intensive Beziehungen: „Dabei stehen neben den Kontakten auf der politischen Ebene ganz besonders auch die zivilgesellschaftlichen Begegnungen im Mittelpunkt.“ Als Beispiele nannte die Präsidentin Begegnungen zwischen Musikschülern aus Potsdam und Batumi sowie gemeinsame Fußballspiele von Kindern und Jugendlichen wechselseitig in Georgien und Brandenburg.

Das Konzert der georgischen Pianistin Dudana Masmanischwili wurde organisiert vom städtischen Unternehmen REG Vetschau in Kooperation mit der Brandenburgisch-Georgischen Gesellschaft e.V. Ein weiterer Anlass für die Veranstaltung war der Nationalfeiertag Georgiens am 26. Mai.

Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg

Grußwort des georgischen Botschafters Prof. Dr. Levan Izoria
Grußwort des georgischen Botschafters Prof. Dr. Levan Izoria
© Landtag Brandenburg