„Kunst zur Zeit“: Laura Heinecke & Company zeigen aktuelle Tanzproduktion im Innenhof

Laura Heinecke & Company
Laura Heinecke & Company
© Frauke Niemann
Potsdam, 15. Juli 2021. Im Rahmen der Reihe „Kunst zur Zeit“ wird der Innenhof des Landtages am Donnerstag zur Tanzfläche: Laura Heinecke & Company zeigen ihre aktuelle Produktion „FALL INTO PLACE oder was wa(h)r ist“. Im vergangenen Jahr hat sich das interdisziplinäre Team um die künstlerische Leiterin Laura Heinecke angesichts der verschiedenen gesellschaftlichen Krisen mit dem Thema Wahrhaftigkeit auseinandergesetzt. Dabei ist das Stück „FALL INTO PLACE oder was wa(h)r ist“ entstanden, das im November 2020 in der fabrik Potsdam Premiere gehabt hätte, aufgrund der Coronapandemie bislang aber nur im Livestream zu erleben war. Im Landtag werden zwei Tänzerinnen unter freiem Himmel einen 20-minütigen Ausschnitt der Produktion präsentieren – ohne Bühnenbild und Projektion, stattdessen ganz pur: Tanz, Musik und Text.

Bis zum 12. August lädt der Landtag Brandenburg jeweils donnerstags um 18 Uhr bei freiem Eintritt zu kurzen Aufführungen in den Innenhof ein. Auf dem Programm stehen Musik, Text, Theater und Tanz aus Brandenburg, dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern sowie Ensembles, die von Kulturverbänden ausgesucht wurden. Vor Beginn der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, das Landtagsgebäude eigenständig mit einem Audioguide zu besichtigen (letzter Einlass: 17:00 Uhr).