Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022

Die besten Schülerzeitungsredaktionen des Landes wurden am 21. März 2022 von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und Bildungsministerin Britta Ernst im Brandenburg Saal geehrt. In der diesjährigen Wettbewerbsrunde wurden 32 Schülerzeitungen, darunter zwei Online-Zeitungen, zur Bewertung eingereicht. 13 Schülerzeitungsredaktionen wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet, die Schülerzeitungsredaktion der Reporterkids erhielt auf Bundesebene einen Sonderpreis der Werner-Bonhoff-Stiftung für den Artikel: „Hat Deine Schule Mobbing im Griff?“

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte in ihrem Grußwort: „Schülerzeitungen holen die Welt in die Schule und bringen die Schule ins Gespräch. Sie tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche den Umgang mit Nachrichten, mit verschiedenen Ansichten und auch mit widersprüchlichen oder irreführenden Informationen lernen. Schülerzeitungen können so, wie die Schulen selbst, zu einem Lernfeld der demokratischen Gesellschaft werden. Das Miteinander, auf das es auch im täglichen Leben ankommt, findet hier einen Ausdruck und ein Forum.“

Britta Ernst: Schülerzeitungen sind ein Teil der demokratischen Mitbestimmung und Mitwirkung an den Schulen und somit auch Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler. Unter oft schwierigen Bedingungen produzierten die Jungjournalistinnen und -journalisten ihre Artikel, daher freue ich mich sehr, dass trotzt der schwierigen Bedingungen der letzten beiden Jahre die Schülerzeitungen weiterhin vom Schulleben berichtet haben. Ich gratuliere allen sehr herzlich zu ihrem kreativen und einfallsreichen Umgang mit Sprache, Themen und Gestaltung.“

Neben Artikeln zur Schul- und Lernsituation in den letzten beiden Jahren mit vielen kreativen Ideen zum Erreichen der Lernziele gab es auch Artikel über das schultägliche Leben außerhalb von Corona wie beispielsweise Berichte vom Schultheater, die ganz persönliche Hitliste der besten Apps, eine Diskussion pro und kontra Smartphone – oder einfach nur Umfragen zur Analyse und Verbesserung des Schulklimas oder zum Thema Mobbing an der Schule. 

Hintergrund
Der Schülerzeitungswettbewerb sucht und fördert in jedem Jahr Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten im Land Brandenburg. Veranstaltet wird der Wettbewerb jährlich gemeinsam vom Landtag Brandenburg und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union, der Landespressekonferenz und der Jugendpresse Brandenburg. Die Landtagspräsidentin und die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport haben gemeinsam die Schirmherrschaft für den Schülerzeitungswettbewerb inne. Die Landesjury hat auf ihrer Sitzung am 12. Januar 2022 die Prämierung des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbes vorgenommen. Die Siegerinnen und Sieger der Landespreise durften am Bundeswettbewerb teilnehmen. Des Weiteren vertraten einzeln nominierte Redaktionen in den ausgelobten Sonderpreiskategorien das Land Brandenburg in der Bundesrunde.