Landtag trauert um Leon Schwarzbaum

Potsdam, 14. März 2022. Der Landtag Brandenburg trauert um den KZ- Überlebenden Leon Schwarzbaum. Er ist im Alter von 101 Jahren in der Nacht zum Montag in Potsdam verstorben, wie das Internationale Auschwitz Komitee mitteilte. Leon Schwarzbaum überlebte das Grauen des Vernichtungslagers Auschwitz und kam nach dem Todesmarsch unter anderem ins Konzentrationslager Sachsenhausen. Seine gesamte Familie wurde im Holocaust ermordet. Im Jahr 2016 sprach der damals 95-Jährige anlässlich des 8. Mai im Landtag Brandenburg zu den Abgeordneten.

Nach der Befreiung aus der KZ-Haft im Mai 1945 lebte Leon Schwarzbaum mit seiner Frau in Berlin. Seine Bemühungen und seine Kraft setzte er für Toleranz und gegen den Rechtsextremismus ein. In zahlreichen Vorträgen und Gesprächen an Schulen und Bildungseinrichtungen ließ er die Menschen an seiner Geschichte teilhaben und plädierte für das „Nie Wieder!“. Auch in zahlreichen Prozessen gegen ehemalige SS-Wachmänner trat Leon Schwarzbaum als Zeuge auf.

Der Landtag Brandenburg gedenkt Leon Schwarzbaums in Dankbarkeit für seine unermüdliche Arbeit und seine Stimme gegen das Unrecht, die nun fehlen wird.

Leon Schwarzbaum hielt anlässlich der Gedenkstunde zum „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des zweiten Weltkrieges in Europa“ am 8. Mai 2016 im Plenarsaal des Landtages Brandenburg eine der Hauptreden.
Leon Schwarzbaum hielt anlässlich der Gedenkstunde zum „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des zweiten Weltkrieges in Europa“ am 8. Mai 2016 im Plenarsaal des Landtages Brandenburg eine der Hauptreden.
© Landtag Brandenburg / Joachim Liebe