Landtag und Landesregierung danken Bundeswehr für Afghanistan-Einsatz

Landtag und Landesregierung danken Bundeswehr für Afghanistan-Einsatz
Landtag und Landesregierung danken Bundeswehr für Afghanistan-Einsatz
© Volker Tanner, Staatskanzlei Brandenburg
Potsdam, 21. September 2021. Der Landtag und die Landesregierung haben mit einem Empfang in Potsdam der Bundeswehr für ihren langjährigen und gefährlichen Einsatz in Afghanistan gedankt. An der nicht öffentlichen Veranstaltung im Krongut Bornstedt nahmen etwa 120 in Brandenburg stationierte Soldatinnen und Soldaten teil, die in Afghanistan im Einsatz waren. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke zollten ihnen ihre Anerkennung und ihren Respekt für die herausragenden Leistungen im Rahmen der Mission. Sie verlangten zudem eine umfassende politische Aufarbeitung des Einsatzes und der Folgen der kurzfristigen Beendigung der Mission in diesem Sommer.

Landtagspräsidentin Liedtke erklärte: „Die Soldatinnen und Soldaten hatten beim Einsatz in Afghanistan einen Auftrag, der schwieriger und wichtiger kaum hätte sein können: Die Welt vor Terror zu schützen und einem zerrissenen Land dabei zu helfen, in eine bessere Zukunft zu gehen.“ Sie wies darauf hin, dass der Deutsche Bundestag das Mandat beschlossen und verlängert habe. Dafür habe das Parlament breiten Rückhalt in der Bevölkerung gehabt. „Ungeachtet des Abzugs aus Afghanistan in diesem Sommer wissen die Menschen, welche Leistungen und Opfer die Bundeswehrangehörigen in ihrem Interesse erbracht haben. Wir sind dankbar und müssen als Gesellschaft alles tun, um die Soldatinnen und Soldaten auch in Zukunft zu unterstützen, die sich für uns und andere eingesetzt haben“, so die Präsidentin.

Ministerpräsident Woidke dankte den Bundeswehrangehörigen für ihren schweren und riskanten Einsatz in Afghanistan. Sie hätten einen „Beitrag im Kampf gegen den Terror, zur Gewährleistung unserer Sicherheit und für ein besseres Leben der Menschen in Afghanistan“ geleistet. Der Dank gelte ebenso den Partnerinnen und Partnern der Einsatzkräfte, den Eltern, Familien und Freunden. Der Regierungschef und die Landtagspräsidentin gedachten auch der 59 Soldaten, die in Afghanistan ihr Leben verloren haben. „Und unsere Gedanken sind bei all denen, die nicht unversehrt zurückgekommen sind“, sagte Woidke.

Hochrangige Bundeswehrvertreter dankten der Landtagspräsidentin und dem Ministerpräsidenten für die Veranstaltung. Die Soldatinnen und Soldaten hätten ihren militärischen Auftrag auch unter teils schwierigsten und widrigsten Bedingungen mit Bravour erfüllt und könnten zu Recht stolz darauf sein, so Generalleutnant Erich Pfeffer, Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr. Es sei wichtig, dass dies auch öffentlich anerkannt und gewürdigt werde: „Dazu hat die heutige Begegnung wesentlich beigetragen“, sagte Oberst Olaf Detlefsen, Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg und Standortältester in Potsdam.