Landtagspräsidentin mahnt Stärkung der Frauen in Pandemie-Zeiten an

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg / Stefan Gloede
Oranienburg, 4. März 2021. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke hat angemahnt, die Bedürfnisse und Probleme von Frauen in der Corona-Pandemie stärker in den Blick zu nehmen. „Ich habe den Eindruck, dass wir in der Frage der Gleichstellung um mindestens 50 Jahre zurückgerutscht sind“, sagte sie auf der Auftaktveranstaltung der 31. Brandenburgischen Frauenwoche in Oranienburg. Frauen hätten in der Pandemie „irrsinnig viele Aufgaben“, vom eigenen Beruf über Kinderbetreuung und Unterstützung beim Distanzlernen bis hin zur Pflege von Angehörigen. Die Frauen leisteten in der derzeitigen Krise Beachtliches und seien dabei „sehr tapfer, aber aus meiner Sicht noch zu still“, sagte sie. Um ihre Interessen stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken, müssten sich Frauen „vernetzen und verbünden“. Auf politischer Ebene gehe es nun darum, aus der Pandemie zu lernen und strukturelle Veränderungen für die Zukunft zu bewirken. „Wir brauchen mehr Frauen in der Politik, auf kommunaler Ebene und im Landtag.“ Frauen und Männer müssten gemeinsam Lösungen für Gleichstellung und gleichberechtigte Teilhabe erarbeiten – „und das nicht in Sitzungen abends um 19 Uhr, wenn die Kinder ins Bett gebracht werden müssen“, sagte die Landtagspräsidentin. Die 31. Brandenburgische Frauenwoche wird organisiert vom Frauenpolitischen Rat Brandenburg in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Stadt Oranienburg. Die landesweite Auftaktveranstaltung fand in der Orangerie des Schlossparks Oranienburg in Form einer Hybridveranstaltung statt, die im Livestream übertragen wurde.

Der Landtag Brandenburg lädt anlässlich des Internationalen Frauentages am Freitag, 12. März 2021, um 18:00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Frauen in der Corona-Pandemie – Frauen am Limit“ werden im Plenarsaal Frauen aus der Mitte der Gesellschaft und Parlamentarierinnen über Erfahrungen, Probleme und Lösungsansätze sprechen. Publikum vor Ort ist aufgrund der Corona-Pandemie nicht zugelassen; die Veranstaltung wird per Livestream auf der Website des Landtages  übertragen: Livestreams - Landtag Brandenburg