Abordnung des Patenschiffs „Fregatte Brandenburg“ im Landtag

Am Mittwoch, den 7. September 2011 besuchen 24 Offiziere, Maate und Soldaten des Patenschiffs „Fregatte Brandenburg“ Potsdam. Geleitet wird die Gruppe von Kommandanten Fregattenkapitän Lutz-Michael Lorentzen.

Landtagspräsident Fritsch wird die Offiziere und Soldaten um 11:30 Uhr im Plenarsaal des Landtages begrüßen. Dort können sich die Marine-soldaten mit der Struktur und den Aufgaben des Landtages vertraut machen. Bei einem Mittagessen im Inselhotel trifft die Abordnung mit den Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter (SPD), Barbara Hackenschmidt (SPD), Barbara Richstein (CDU), Roswitha Schier (CDU), Raimund Tomczak (FDP) sowie Axel Vogel (B90/GRÜNE) zusammen.

Am Nachmittag besuchen die Marineangehörigen das Institut für Getreide-verarbeitung in Rehbrücke, das schon lange Zeit gute Kontakte zur Fregatte unterhält.

Vizepräsidentin Gerrit Große empfängt die Delegation zum Abendessen im Schlosshotel Cecilienhof. Daran nehmen u. a. der stellvertretende Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr General- major Kriesel sowie Vertreter des „Freundeskreises Fregatte Brandenburg“ teil.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

 

Hintergrund:

Zwischen der „Fregatte Brandenburg“ und dem Land Brandenburg besteht seit dem 14.10.1994 eine intensive Patenschaft, die vom damaligen Ministerpräsidenten Dr. Stolpe und dem ehemaligen Landtagspräsidenten Dr. Knoblich begründet wurde. Die gegenseitigen Besuche sind zur Tradition geworden. Verbunden werden die Begegnungen mit Angeboten zur politischen Bildung für die jungen Offiziere, Maate und Soldaten.

Die Brandenburg war nach der deutschen Wiedervereinigung das erste neue Schiff der Marine, das auf den Namen eines ostdeutschen Bundeslandes getauft wurde. Die Namensgebung steht somit in der Tradition größerer deutscher Marineeinheiten, die nach Bundesländern oder Städten benannt werden. Auch in der kaiserlichen Marine erhielt ein Linienschiff diesen Namen. Die „Fregatte Brandenburg“ nahm bislang während ihrer Dienstzeit an zahlreichen Einsätzen teil. u. a. an der UNIFIL-Mission vor der libanesischen Küste und 2009 an der EU-Mission Atalanta vor Afrika. Ende Februar 2011 bekam die Fregatte zusammen mit anderen Marineschiffen den Marschbefehl zur Küste Libyens, um bei der Evakuierung deutscher Staatsbürger zu helfen.

Programmpunkte:

09:20 Führung durch das Schloss Sanssouci

11:30 Gespräch mit Präsidenten Gunter Fritsch

Landtag Brandenburg
-Plenarsaal-

13:00 Mittagessen
gegeben vom Präsidenten des Landtages Gunter Fritsch

Inselhotel, Potsdam-Hermannswerder

15:30 Besuch des Institutes für Getreideverarbeitung (IGV)
Begrüßung durch den Geschäftsführer des IGV Dr. Peter Kretschmer

IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH
Arthur-Scheunert- Allee 40/41
D-14558 Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke

Telefon: +49 (0) 33200 89-0

17:30 Führung durch das Schloss Cecilienhof

19:00 Abendessen

Schlosshotel Cecilienhof