Aufruf der Landtagspräsidentin: „TEXTE zur ZEIT“ über das Leben in Corona-Zeiten gesucht

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „KUNST zur ZEIT“ hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke Brandenburgerinnen und Brandenburger im Juli erstmals dazu aufgerufen, eigene „TEXTE zur ZEIT“ über das Leben und den Alltag während der Corona-Pandemie einzureichen. Da die Pandemie das Leben der Menschen noch immer stark beeinflusst, erneuert die Landtagspräsidentin ihren Aufruf: „Die Corona-Pandemie verlangt uns allen viel ab durch tägliche Einschränkungen und Sorgen, vor allem aber durch Gefahren für Gesundheit, wirtschaftliche Existenz und soziale Absicherung. So gerne wir alle unser ‚altes Leben‘ möglichst bald zurück hätten, wissen oder ahnen wir doch, dass das noch eine Weile dauern kann. Diese Zeit stellt vieles, das wir für selbstverständlich hielten, in Frage und verlangt möglicherweise neue Antworten. Mir liegt ein Austausch darüber am Herzen, welche Gedanken, Empfindungen, vielleicht neue Einsichten und Wünsche sie hervorbringt.“

Weiter erklärt die Landtagspräsidentin: „Ich rufe daher die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, dem Landtag weiterhin ihre TEXTE zur ZEIT zu schicken und dabei den Blick auch nach vorn richten, auf die Zeit nach der Pandemie: Was bewegt die Menschen, was vermissen oder sehnen sie herbei, wo hat sich die Sicht verändert auf das, was wichtig ist oder scheint, welche Sorgen und Hoffnungen prägen das Leben? Solcher Austausch ist eine Grundlage des Miteinander, und solidarisches Zusammenhalten ist sicherlich ein Gebot dieser Zeit.“

Die Manuskripte können gerade Erlebtes oder grundsätzliche Reflexionen enthalten. Alle Darstellungs- und Textformen sind willkommen. Autorinnen und Autoren können ihre Manuskripte per E-Mail  an praesidialbuero@landtag.brandenburg.de schicken. In den kommenden Monaten wird über die Form der Veröffentlichung entschieden. Zudem ist eine Veranstaltung des Landtages zum Thema geplant. Da die Texte zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, muss allen Zusendungen auch ein Einverständnis zur honorarfreien Veröffentlichung beigefügt sein.