Ausstellungseröffnung „Die Christophorus-Werkstätten der Samariteranstalten Fürstenwalde: Teilhabe am Arbeitsleben“

Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große eröffnet

am Dienstag, dem 23. November 2010,

um 12:30 Uhr

im Foyer des Landtages Brandenburg

die Ausstellung „Die Christophorus-Werkstätten der Samariteranstalten Fürstenwalde: Teilhabe am Arbeitsleben“.

Der Auftrag von Behinderten-Werkstätten ist die Gestaltung einer personenbezogenen Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung. Als anerkannte Institution widmen sich die Christophorus-Werkstätten der Samariteranstalten Fürstenwalde sowohl der beruflichen und sozialen Rehabilitation von behinderten Menschen als auch dem Anspruch qualifizierter Produktion und Dienstleistung. Die Werkstätten stehen allen Menschen offen, die aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht bzw. noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Die Ausstellung gewährt Einblicke in die besonderen Anforderungen an die Gestaltung der Arbeitsprozesse in einer Behinderten-Werkstatt und zeigt die Leistungen und das hohe Engagement aller Beteiligten über den eigentlichen Fertigungsprozess eines Produktes hinaus.

Die Ausstellung ist vom 23. November bis zum 4. Januar 2011 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.