Ausstellungseröffnung „Opfer rechter Gewalt“

Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet

am Mittwoch, dem 8. August 2012

um 14:00 Uhr

im Fraktionsflur der SPD im Landtag Brandenburg

die Ausstellung „Opfer rechter Gewalt“.

Die Wanderausstellung „Opfer rechter Gewalt“ zeigt Porträts von Menschen, die in den Jahren 1990 bis 2011 durch rechtsextremistisch motivierte Gewalt starben. Gestaltet wurde die Ausstellung von der Künstlerin Rebecca Forner in Zusammenarbeit mit der Opferperspektive e.V. und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Das Anliegen der Ausstellung ist es, den Opfern einen Namen und ein Gesicht zu geben und die tödliche Dimension rechtsextremistischer Gewalt zu dokumentieren. Von vielen der Toten wurde nie ein Foto veröffentlicht, von manchen nicht einmal der Name. Auch diese Leerstellen in der öffentlichen Wahrnehmung werden in der Ausstellung sichtbar gemacht: wurde kein Foto eines Opfers veröffentlicht, ist sein Porträt durch eine leere Rasterfläche ersetzt. Die Ausstellung beschränkt sich damit bewusst auf das Bild, das sich die Gesellschaft von den Opfern rechtsextremistischer Gewalt durch die mediale Vermittlung machen konnte.

Vom 8. August bis zum 15. September 2012 ist die Ausstellung auf den Fluren der Landtagsfraktionen für Besucherinnen und Besucher montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.