Blick hinter Kulissen und Klischees: 50 Jugendliche beim Zukunftstag im Parlament

Am      Donnerstag, 28. März 2019,
um      10:30 Uhr
im        Plenarsaal des Landtages Brandenburg

begrüßt der Vizepräsident des Landtages Dieter Dombrowski rund 50, von den Fraktionen eingeladene Jugendliche zum 17. Zukunftstag.

IT-Spezialistinnen und Maschinenbauerinnen sind keine Seltenheit, es gibt immer mehr Erzieher und ebenso Geburtshelfer. Auch bei uns im Politik- und Parlamentsbetrieb brauchen wir motivierten und gut ausgebildeten Nachwuchs, der den Beruf aus Interesse und Qualifikation ergreift und nicht, um tradierten Rollenbildern zu folgen“, sagte Dieter Dombrowski zur Eröffnung des Zukunftstages im Plenarsaal.

In dem anschließenden mehrstündigen Rahmenprogramm der Landtagsverwaltung und Fraktionen schauen die 12- bis 18-Jährigen hinter die historische Schlossfassade und die Kulissen eines Parlaments, schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten und lernen den Alltag von Fraktionsbeschäftigten kennen.

Der jährlich stattfindende Zukunftstag soll Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse einen Perspektivwechsel für ihre Berufswahl ermöglichen und Chancen einer „genderuntypischen“ Berufswahl aufzeigen.