Brandenburgs Landespolitiker rufen zur Teilnahme an der Juniorwahl auf

Landtagspräsident Gunter Fritsch und die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen werben gemeinsam für eine Teilnahme an der Juniorwahl 2014. Hierzu stellen sie im Rahmen einer Fotogelegenheit

am       Freitag, dem 27. Juni 2014
um       gegen 12:45 Uhr      
            zu Beginn der Mittagspause der letzten Plenarsitzung
im        Plenarsaal des Landtages Brandenburg

eine überdimensionale Wahlbenachrichtigung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Juniorwahl vor.

Die im Vorfeld der Landtagswahl am 14. September 2014 an teilnehmenden Schulen stattfindende Juniorwahl soll die Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund des erstmals auf 16 Jahre abgesenkten Wahlalters frühzeitig auf ihre eigene politische Partizipation vorbereiten. Den Lehrkräften steht dazu eine umfangreiche Handreichung zur Verfügung, die speziell zur Juniorwahl 2014 gemeinsam mit dem Lehrstuhl für die Didaktik der politischen Bildung an der Universität Potsdam entwickelt wurde.

An den Schulen organisieren die Schülerinnen und Schüler Juniorwahllokale, verteilen Wahlbenachrichtigungen und bilden einen Wahlvorstand. Höhepunkt für die ist die eigene Stimmabgabe in der Woche vor der Landtagswahl. Das landesweite Wahlergebnis der in Kooperation mit dem Landtag durchgeführten Juniorwahl wird am Wahlsonntag, dem 14.September 2014, über die Medien und unter www.landtag.brandenburg.de veröffentlicht.

Weitere Informationen unter:

www.juniorwahl.de/brandenburg-2014.html