Bundestagspräsidentin Bärbel Bas besucht den Landtag Brandenburg

Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, ist heute zu einem Antrittsbesuch im Landtag Brandenburg empfangen worden. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Bundestagspräsidentin, die sich ins Gästebuch des Landtages eintrug und den Plenarsaal besichtigte. Bei einem anschließenden Gespräch beider Präsidentinnen ging es unter anderem um die Zusammenarbeit der Parlamente und um die demokratische Beteiligung durch Bürgerräte. Auch die Vorsitzenden der Fraktionen im Landtag hatten die Gelegenheit zu einem Treffen mit Bundestagspräsidentin Bas.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte zu dem Besuch:
„Ich freue mich, dass die Präsidentin des Bundestages aktiv den Austausch mit dem Landtag Brandenburg und anderen deutschen Parlamenten sucht. Dies stärkt die demokratische Kultur und trägt dazu bei, auf die bestehenden Herausforderungen Antworten im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu finden. Im Bundestag wie auch in der Mehrzahl der Landesparlamente haben inzwischen Frauen das Amt der Präsidentin inne – ein Zeichen der politischen Gleichberechtigung trotz mancher Widerstände.“

Hinweis an die Medien:
Fotos von dem Besuch der Bundestagspräsidentin können beim Landtag Brandenburg unter pressestelle@landtag.brandenburg.de angefordert und mit Quellenangabe kostenfrei genutzt werden.