Dank an Brandenburger Olympia-Volunteers im Landtag

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Bildung, Jugend und Sport Torsten Krause und Sportstaatssekretär Burkhard Jungkamp empfängt Parlamentspräsident Gunter Fritsch

am       Dienstag, dem 8. April 2014
um      13:00 Uhr
im        Konferenzcafé des Landtages (4. OG)

acht Volunteers aus Brandenburg, die sich im Rahmen der diesjährigen Olympischen und Paralympischen Winterspiele vor Ort in Sotschi  (Russland) ehrenamtlich als Helferinnen und Helfer engagiert haben.

Mit Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat der Landessportbund Brandenburg Volunteers mit Migrationshintergrund für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Sotschi ausgebildet. Vorbereitet wurden sie auf ihre Aufgabe von der Brandenburgischen Sportjugend. Die jungen Frauen und Männer wurden unter anderem für die Begleitung der Aktiven und der offiziellen Delegationen eingesetzt oder arbeiteten an Wettkampfstätten mit. In einem mehrmonatigen Verfahren wurden die Freiwilligen ausgewählt, sie hatten unter anderem Online-Tests in Englisch und mehrere Skype-Interviews des Moskauer Volunteer-Zentrums für Sotschi 2014 zu bestehen. Zudem nahmen sie an zwei mehrtägigen Seminaren mit Ausbilderinnen und Ausbildern des Organisationskomitees teil, die dafür u.a. nach Brandenburg gekommen waren.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Gelegenheit für Auftaktfotos wahrzunehmen. Bei schönem Wetter ist ein Gruppenfoto auf der Dachterrasse des Landtages vorgesehen.

Hintergrund:

„Integration durch Sport“ ist ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Landessportbünde. Menschen mit Migrationshintergrund sollen für und über den Sport gewonnen werden und auf diese Weise positive Effekte für eine gesamtgesellschaftliche Integration erfahren. Ausführliche Informationen bietet die Website www.integration-durch-sport.de.