„Dorfkirchensommer“ im Landtagsfoyer – Eröffnung neuer Ausstellung am 30. August

Einem prägenden Aspekt der regionalen Bau- und Kulturgeschichte widmet sich die nächste Ausstellung im Landtagsfoyer. Unter dem Titel „Dorfkirchensommer in Brandenburg“ präsentiert die gleichnamige Initiative anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens eine umfangreiche Bilderschau. Im Fokus der visuellen Entdeckungstour stehen märkische Dorfkirchen, von denen es in Brandenburg mehr als 1.400 gibt. Parlamentspräsidentin Britta Stark eröffnet die Ausstellung

am Dienstag, dem 30. August 2016
um  18:00 Uhr
im  Foyer des Landtages Brandenburg (EG)

Die Initiative, die vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) verantwortet wird, zielt mit vielfältigen Aktivitäten darauf, den gesellschaftlichen Wert von Dorfkirchen für die Gemeinden hervorzuheben.

Die Ausstellung vergegenwärtigt den architektonischen Reiz der sakralen Gebäude, welche nicht zuletzt voller Hinweise auf die jeweilige Ortsgeschichte und das Leben ihrer Gemeindemitglieder stecken.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die öffentliche Vernissage kann die Ausstellung bis zum 7. Oktober 2016 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen. Der Eintritt ist frei.