Empfang anlässlich des Frauentages im Landtag

Anlässlich des Internationalen Frauentages haben Parlamentspräsidentin Britta Stark und die frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen und der parlamentarischen Gruppe Frauen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu einem Erfahrungsaustausch in den Landtag eingeladen. Der Empfang findet

am       Dienstag, dem 15. März 2016,
ab        18:00 Uhr,
in         der Lobby des Landtages

unter dem Motto „Neue Chancen – mehr Miteinander – gute Lebensperspektiven. Brandenburger Frauen reden über Gleichstellung heute, morgen und übermorgen“ statt.

Nach Einschätzung von Präsidentin Stark haben sich die Ansprüche an eine zukunftsorientierte Gleichstellungspolitik verändert: „Besonders junge Frauen wollen individuelle Lebensentwürfe gestalten. Neue Familienmodelle entstehen. Die Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Familie wird immer wichtiger. Herausforderungen einer zukunftsweisenden Gleichstellungspolitik betreffen nicht nur den Arbeitsmarkt. Es geht auch darum, den Begriff Gender-Mainstreaming ins richtige Licht zu rücken und bei jeder politischen Entscheidung zu fragen, welche Auswirkungen für Frauen und Männer damit verbunden sind.“

Die Veranstaltung im Landtag, die u. a. dem Austausch über gegenwärtige frauenpolitische Forderungen dienen soll, knüpft an das Thema der Brandenburgischen Frauenwoche 2016 „Frauengenerationen im Wechselspiel. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ an. Zu den Programmpunkten zählt die Vorstellung engagierter Brandenburgerinnen und ihrer gleichstellungspolitischen Positionen durch frauenpolitische Sprecherinnen der Fraktionen. Moderiert wird die Veranstaltung von Ulrike Häfner, der 1. Sprecherin des Frauenpolitischen Rates Brandenburg.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.