Enquete-Kommission 5/2 “Kommunal- und Landesverwaltung – bürgernah, effektiv und zukunftsfest – Brandenburg 2020” tagt erstmals auswärts

Die 15. (öffentliche) Sitzung der Enquete-Kommission „Kommunal- und Landesverwaltung – bürgernah, effektiv und zukunftsfest – Brandenburg 2020” 5/2 findet statt

am       Freitag, dem 26. Oktober 2012
um      13:00 Uhr
im        Stadthaus Cottbus, Historischer Sitzungssaal Altmarkt 21, 03046 Cottbus.

Die Enquete-Kommission 5/2 tritt zu ihrer ersten auswärtigen Sitzung in der kreisfreien Stadt Cottbus zusammen, um Bürgerinnen und Bürgern auch außerhalb von Potsdam einen Einblick in die Arbeit der Kommission zu ermöglichen. Auch stehen für diese Region Brandenburgs spezifische Fragen auf der Tagesordnung.

Die Sitzung beginnt mit der Vorstellung des von der Enquete-Kommission beauftragten Gutachtens zur möglichen Kommunalisierung von Landesaufgaben in Brandenburg durch den Gutachter Prof. Dr. Jörg Bogumil, Lehrstuhl für öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik, Ruhr-Universität Bochum.

Im Anschluss wird Landrat Harald Altekrüger in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald zum Thema „Demografischer Wandel in Südbrandenburg – Bestandsaufnahme und Umgang lokaler Akteure mit dessen Folgen“ referieren.

In einem weiteren Vortrag wird der Vorsitzende des Rates für sorbische (wendische) Angelegenheiten, Harald Konzack, über aktuelle Probleme mit Verwaltungsstrukturen im Siedlungsgebiet der Sorben berichten.

Darüber hinaus wird die Enquete-Kommission Festlegungen zum weiteren Vorgehen treffen, um dem Landtag im zweiten Quartal 2013 den Abschlussbericht vorlegen zu können.

Die nächste Sitzung der Enquete-Kommission 5/2 findet planmäßig am 23. November 2012 in den Räumen des Landtages Brandenburg statt.