Enquete-Kommission 6/1 hat zum ersten Mal getagt

[[thumb:1:rechts]]Heute hat die Enquete-Kommission 6/1 zum ersten Mal im Landtag getagt. Die Mitglieder der Kommission haben den im Einsetzungsbeschluss beschriebenen Auftrag erstmals besprochen und Verfahrensfragen diskutiert. Als Sitzungstag haben die Mitglieder den Freitag festgelegt. Die nächsten Sitzungen werden am 6. November und am 11. Dezember stattfinden. Bis zur zweiten Sitzung soll ein Arbeits- und Terminplan erstellt werden.

Auf seiner 12. Plenarsitzung am 10. Juni 2015 hatte der Landtag die Einsetzung der Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ beschlossen.

Die Enquete-Kommission soll auf Grundlage einer sorgfältigen Analyse insbesondere unter Zuhilfenahme bereits vorhandener Prognosen und Gutachten ein Konzept für eine wirkungsvolle Daseinsvorsorge sowie eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Regionen in Brandenburg erarbeiten und Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Politikfeldern abgeben.

Bei ihrer Arbeit soll die Kommission die Erfahrungen und Wertungen von Bürgerinnen und Bürgern in großem Maße mit einfließen lassen.

Mehr Informationen zur Enquete-Kommission auf der Landtagshomepage Enquete-Kommission 6 / 1

1. (Konstituierende) Sitzung der Enquete-Kommission 6/1 am 07.09.2015