Enquete-Kommission tagt im Spreewald – Themenfokus auf Demokratie und Partizipation im ländlichen Raum

Das Themenfeld „Gesellschaftliche und politische Teilhabe“ bestimmt die dritte auswärtige Sitzung der Enquete-Kommission "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" (EK 6/1). Diese findet

am Freitag, dem 23. September 2016
ab 09:15 Uhr
im  Sportlerheim Schönwalde,
Bahnhofstraße / Am Sportplatz, 15910 Schönwald

statt. Diskutiert werden soll insbesondere, wie Partizipation, lokale Demokratie und Ermächtigung des ländlichen Raums umgesetzt und gefestigt werden können.

Bei einem Ortsrundgang (ab ca. 10:00 Uhr) besichtigt die Kommission verschiedene Einrichtungen und Projekte und kommt mit den jeweiligen Vertretern ins Gespräch. Im Rahmen einer Sprechstunde von 13:00 bis 14:00 Uhr besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, Fragen und Anregungen unmittelbar an die Kommissionsmitglieder zu richten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung halten Vertreter der Landesregierung sowie Prof. Dr. Gerhard Henkel (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Kurt Krambach (Dorfbewegung Brandenburg e.V.) Impulsvorträge zu Aspekten lokaler Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten im ländlichen Raum.  Nach der anschließenden Diskussionsrunde widmen sich die Kommissionsmitglieder Beteiligungsbeiträgen, die von Bürgerinnen und Bürgern über das Dialogportal der EK 6/1 eingebracht wurden.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Der detaillierte Sitzungsablauf kann der beigefügten offiziellen Einladung sowie der Landtagshomepage entnommen werden.