Terminhinweis Fahnenaktion vor dem Landtag: „NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Gemeinsame Presseeinladung des Landtages Brandenburg, des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und des Frauenpolitischen Rates Land Brandenburg e. V.

Gemeinsam zeigen sie Flagge für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit: Auch in diesem Jahr beteiligen sich Parlamentspräsidentin Britta Stark, Frauenministerin Diana Golze, die frauenpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktionen und der Gruppe sowie der Frauenpolitische Rat des Landes Brandenburg an der Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“. Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen hissen sie

am Freitag, dem 25. November 2016
um 13:00 Uhr
vor dem Fortunaportal des Landtages (Alter Markt)

eine Fahne mit der Aufschrift „NEIN zu Gewalt an Frauen – frei leben ohne Gewalt“.  Das diesjährige Schwerpunktthema des Aktionstages lautet „Tür auf! Schutzräume für alle gewaltbetroffenen Frauen“.

Mit kurzen Reden wenden sich Präsidentin Stark, Frauenministerin Golze und Anja Schmollack, Sprecherin des Frauenpolitischen Rates, an die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Stellvertretend für alle frauenpolitischen Sprecherinnen im Landtag spricht Ursula Nonnemacher (MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Hintergrund:
Im Jahr 1999 erklärten die Vereinten Nationen den 25. November zum „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“. Seither wird an diesem Tag alljährlich durch weltweite Aktionen auf die gegen Frauen ausgeübte Gewalt aufmerksam gemacht. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ zum ersten Mal ihre Fahnen wehen. Begleitet wird der Aktionstag von zahlreichen Veranstaltungen.

Informationen zu den verschiedenen Aktionen im Land Brandenburg können der Website des Frauenpolitischen Rates entnommen werden.