Foto-Ausstellung im Landtag porträtiert „Internationale Studenten in Brandenburg“

Am Dienstag, dem 29. Januar 2013, wird im Landtag Brandenburg die Ausstellung „Internationale Studenten in Brandenburg“ eröffnet.

Die Foto-Schau ist ein Projekt des Architektur-Studenten Klemens Renner von der BTU Cottbus. Seit Beginn seines Studiums im Jahr 2009 hat er Porträts von Studentinnen und Studenten aus mehr als 14 verschiedenen Ländern aufgenommen. Im Foyer des Landtages auf dem Potsdamer Brauhausberg sind nun 20 ausgewählte Aufnahmen zu sehen.

Im vergangenen Jahr waren in Brandenburg mehr als 6 100 Studentinnen und Studenten aus dem Ausland eingeschrieben. Damit liegt der Anteil an internationalen Studierenden in Brandenburg deutlich über dem Durchschnitt der neuen Bundesländer. An den drei Universitäten, fünf Fachhochschulen und der Hochschule für Film und Fernsehen ist eine kreative multinationale Lerngemeinschaft entstanden, die junge Menschen aus über einhundert Ländern zusammenbringt. Die im Landtag gezeigten Porträts repräsentieren die Vielzahl der Studierenden aus der ganzen Welt, die in Brandenburg in jedem Jahr ein Studium aufnehmen.

Klemens Renner ist 1989 geboren und studiert Architektur an der BTU Cottbus. Seine fotografischen Arbeiten setzen sich mit dem Thema Internationalität auf vielfältige Weise auseinander.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Dieter Dombrowski  eröffnet die Ausstellung in Vertretung des Landtagspräsidenten am Dienstag, dem 29. Januar 2013 um 12:30 Uhr. Anschließend sind die Fotografien noch bis zum 5. März 2013 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr im Foyer des Landtages zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.