Fotoausstellung über Natur in der Woiwodschaft Lubuskie wird am Dienstag im Landtag eröffnet

Die polnische Woiwodschaft Lubuskie ist Brandenburgs Nachbar- und Partnerregion östlich der Oder. Seit mehr als 20 Jahren werden auch auf parlamentarischer Ebene enge Beziehungen gepflegt und stetig ausgebaut. Eine Wanderausstellung im Eingangsbereich des Landtages Brandenburg zeigt nun, welche Schönheiten an Natur und Architektur die Woiwodschaft Lubuskie zu bieten hat. Sie lockt so zu einem Besuch in der östlichen Nachbarregion Brandenburgs. Eröffnet wird die Ausstellung „Woiwodschaft Lubuskie begeistert mit Natur“

am 4. Oktober 2022 um 18:00 Uhr
im Foyer des Landtages (Erdgeschoss).

Gezeigt werden großformatige Fotografien von idyllischen Weinbergen, Seen und Flüssen, prächtigen Schlössern und historischen Wehranlagen. Bei der Eröffnung sprechen Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, der Vorsitzende des Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie, Waclaw Maciuszonek, und die Marschallin der Woiwodschaft, Elzbieta Anna Polak. Eine Einführung zu den Bildern gibt Tadeusz Jedrzejczak, Vorstandsmitglied der Woiwodschaft Lubuskie. Von dort kommt auch das Cymes Trio, das die Ausstellungseröffnung musikalisch begleitet. Die Ausstellung kann vom 5. Oktober 2022 bis 5. Januar 2023 montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr im Foyer des Landtages besichtigt werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines mehrtägigen Besuchs einer Delegation von Abgeordneten des Sejmiks Lubuskie in Brandenburg statt. Weitere Programmpunkte sind eine Fahrt nach Frankfurt (Oder) am 5. Oktober sowie eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten im Landtag und des Ausschusses für internationale Zusammenarbeit im Sejmik am 6. Oktober.