Fototermin im Landtag Brandenburg: Gouverneur der Provinz Kunduz (Afghanistan) im Landtag Brandenburg

Auf Einladung des Auswärtigen Amtes stattet der Gouverneur der Provinz Kunduz (Afghanistan) Mohammad Anwar Jegdalek der Bundesrepublik Deutschland in dieser Woche einen Informationsbesuch ab. Während seines Aufenthaltes wird er mit politischen, wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen über die aktuelle Situation in Afghanistan in Dialog treten. Weiterhin soll dem Gouverneur ein Einblick in die föderale Struktur Deutschlands ermöglicht werden.

Vor diesem Hintergrund empfangen Parlamentspräsident Gunter Fritsch und weitere Mitglieder des Landtages den Gast

am       Donnerstag, dem 4. Juli 2013
um      10:00 Uhr
im        Raum 243 des Landtages

zu einem Gespräch. Im Fokus des Treffens stehen die Themenschwerpunkte Aufgaben und Arbeitsweise eines Landesparlaments sowie Föderalismus und Gewaltenteilung in Deutschland.

Zu Beginn des Termins, an dem auch die Abgeordneten Stefan Ludwig, Sven Petke und Marion Vogdt teilnehmen, besteht die Möglichkeit für Auftaktfotos.

Von 2002 bis 2004 war Jegdalek Bürgermeister von Kabul. Anschließend leitete er als dessen Präsident von 2005 bis 2008 das Afghanische Olympische Komitee. Von Januar 2009 bis September 2010 hatte er den Posten des Ministers für Parlamentsbeziehungen inne. Am 3. Januar 2011 trat er das Amt des Gouverneurs der Provinz Kunduz an. Sein Vorgänger Mohammad Omar wurde am 8. Oktober 2010 bei einem Anschlag der Taliban in der nordafghanischen Provinz Takhar getötet.