Geburtstagsempfang für 90-jährige Verdienstordensträgerin Helga Luther im Landtag

Helga Luther und Landtagspräsident Gunter Fritsch
© Landtag Brandenburg
Im Namen aller Mitglieder des Landtages Brandenburg hat Parlamentspräsident Gunter Fritsch heute Helga Luther im Rahmen eines kleinen Empfangs im Landtag zu ihrem 90. Geburtstag gratuliert. Die Jubilarin nahm die herzlichen Glückwünsche in Begleitung von Vertretern und Jugendlichen der Bildungseinrichtung Buckow e. V. entgegen.

Als Überlebende des Konzentrationslagers Ravensbrück engagiert sich die 1923 in Ostpreußen geborene Zeitzeugin seit Jahren insbesondere in der Jugendarbeit. Während des heutigen Zusammentreffens würdigte Landtagspräsident Fritsch die herausragenden Verdienste der Trägerin des Landesordens „Roter Adler“:

Helga Luther und Landtagspräsident Gunter Fritsch
Helga Luther und Landtagspräsident Gunter Fritsch
© Landtag Brandenburg
„Was man sich in der heutigen Zeit in seinen schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen könnte, musste Helga Luther in Kriegszeiten und in den Jahren danach durchleben. Ihr Vermögen, ihre ganz persönliche Lebensgeschichte mit Jugendlichen aus den nachfolgenden Generationen zu teilen, ist von unschätzbarer Bedeutung, um jungen Menschen den Wert von Frieden und Demokratie zu vermitteln. Ein Blick auf ihren Lebenslauf ringt jedem größten Respekt ab.  Während ich mir sicher bin, Helga Luther und ihre Schülergruppen auch im neuen Landtagsgebäude regelmäßig begrüßen zu dürfen, wünsche ich ihr für das kommende Lebensjahr vor allem Gesundheit, persönliches Glück und Wohlergehen.“

Hintergrund:

Helga Luther engagiert sich seit Jahrzehnten als Zeitzeugin und seit dem Jahr 2000 aktiv ehrenamtlich in der Bildungseinrichtung Buckow. Ausgehend von deren Leitbild sollen besonders Schüler, Jugendliche und Erwachsene mit verminderten Start- und Integrationschancen für das Berufsleben, erreicht werden. Im Rahmen des Schwerpunkts Jugendsozialarbeit hat Helga Luther zahlreiche Bildungsreisen mit Jugendlichen unternommen und mit ihnen wiederholt ehemalige Konzentrationslager besucht.