Gedenkfeier und Sondersitzung des Landtages Brandenburg am 7. Mai 2020

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des 2. Weltkrieges in Europa findet

am       Donnerstag, den 7. Mai 2020,
um       10:00 Uhr
im        Plenarsaal

eine Gedenkfeier des Landtages Brandenburg statt. Nach der Begrüßung und Rede der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke wird Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sprechen. Zum Abschluss wird Pianist Christian Seibert die Präludien op. 34 Nr.16-24 von Dmitri Schostakowitsch spielen.

Anschließend, voraussichtlich gegen 10:30 Uhr, kommt der Landtag Brandenburg zu seiner 14. Sitzung (Sondersitzung) zusammen. Die Sitzung wird unter www.landtag.brandenburg.de live übertragen.

Wir bitten um Beachtung folgender Hinweise:

  1. Pressetribüne: Die Sitzplätze werden unter Beachtung des Sicherheitsabstandes in der Reihenfolge der Anmeldung an Medien vergeben (pressestelle@landtag.brandenburg.de). Je Redaktion werden maximal zwei Plätze vergeben. Platzierte erhalten eine Bestätigung. Sofern der Platz ausreicht, dürfen sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fraktionen auf der Pressetribüne aufhalten (Stehplätze). Mit Ausnahme des Poolführers TV sind keine weiteren Kamerastative erlaubt.

  2. Poollösung TV: Der rbb stellt Poolbilder der Gedenkfeier sowie der Plenarsitzung zur Verfügung. Kontaktdaten sind bei der Pressestelle des Landtages erhältlich.

  3. Poollösung Foto: Für den Innenraum des Plenarsaals sowie für die Pressetribünen wird jeweils ein/e Pressefotograf/in zugelassen. Die Poolführer verpflichten sich, ihr Bildmaterial Mitbewerbern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um formlose Anmeldung (pressestelle@landtag.brandenburg.de). Die Poolführer erhalten eine Bestätigung via E-Mail.

  4. Catering: Die Cafeteria ist von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.