Gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Bildung, Jugend und Sport und Wissenschaft, Forschung und Kultur

[[bild:1]]

Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport sowie der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landtages Brandenburg trafen sich gestern zu einer gemeinsamen Sitzung im Landtag. Unter Einbeziehung von Experten wurde das folgende Thema beraten:

„Konzeption des Landes Brandenburg zur Lehrerausbildung auf der Grundlage der für die Region ermittelten Bedarfe an Fachlehrern“.

An der Expertenrunde nahmen neben den beteiligten Fachministerien insgesamt fünf Experten aus dem universitären Bereich teil. Die Ministerien, der Vizepräsident der Universität Potsdam, Herr Dr. Grünewald und der Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Potsdam, Herr Prof. Dr. Wilkens, nahmen dabei in ihren ausführlichen Vorträgen Stellung. Im Anschluss an diese Sitzung beantworteten sie in einer offenen Diskussionsrunde unter Einbeziehung des Sachverstandes der Fachverbände für Sonderpädagogik sowie für Kunstlehrer die Fragen der Mitglieder der beiden Ausschüsse.

Thematische Schwerpunkte lagen im Bereich der bedarfsgerechten Ausbildung von Lehrern, Sonderpädagogen, Kunstlehrern sowie Berufsschullehrern; hier wurden insbesondere vorhandene und auszubauende Kapazitäten, Ausbildungsinhalte, die derzeitige und künftige Struktur der Lehrerausbildung und der prognostizierte Lehrkräftebedarf näher beleuchtet.

[[bild:2]]