Georgische Schülergruppe im Landtag zu Gast

Am 23. Juni 2011 besuchen 6 Schülerinnen und Schüler der 2. Öffentlichen Schule Batumi den Landtag Brandenburg. Im Rahmen des Aufenthaltes werden die georgischen Gäste um 10:00 Uhr an der Plenarsitzung des Landtages teilnehmen und danach von Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große (DIE LINKE) zu einem Gespräch empfangen. Darüber hinaus wird sich der Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur Jens Lipsdorf (FDP) mit den Jugendlichen treffen.

Die Schüler sind zum zweiten Mal in Brandenburg zu Gast. Seit 2010 besteht zwischen der Goethe-Gesamtschule Potsdam und der Schule in Batumi eine Schulpatenschaft und ein Schüleraustausch, der von der Brandenburgisch-Georgischen Gesellschaft e.V. initiiert wurde. Beim Besuch von Abgeordneten des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur im vergangenen Jahr in der georgischen Teilrepublik Adscharien lernten die Landtagsabgeordneten Lehrer und Schüler der 2. Öffentlichen Schule Batumi kennen.

Unterstütz wird der Austausch mit Mitteln der Stiftung West-Östliche Begegnungen sowie durch die Brandenburgisch-Georgische Gesellschaft e.V..