Grenzüberschreitende Partnerschaft: Landtag unterzeichnet Erklärung mit dem Sejmik Lubuskie

Landtagspräsidentin Britta Stark hat heute in Zielona Góra in der Wojewodschaft Lubuskie mit dem Vorsitzenden des Sejmiks Czesław Fiedorowicz eine gemeinsame Erklärung über eine engere Zusammenarbeit der Nachbarregionen unterzeichnet. Diese soll gezielt die Kooperation auf parlamentarischer Ebene stärken.

Britta Stark sieht in der Erklärung darüber hinaus Chancen für den Jugendaustausch zwischen Lubuskie und Brandenburg:Für mich sind die grenzüberschreitenden Vernetzungen und Begegnungen von jungen Menschen ganz besonders wichtig. Lassen Sie uns Jugend- und Schüleraustausche unbedingt fortsetzen und – dort, wo es geht – auch ausbauen! Nutzen wir die Chancen, die uns das „Deutsch-Polnische Jugendwerk“ bietet.“

Die gemeinsame Erklärung ist das Ergebnis eines lange bestehenden, intensiven Austauschs zwischen den beiden Parlamenten der Nachbarregionen. Im Juni 2017 kamen Britta Stark und Czesław Fiedorowicz auf einer auswärtigen Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten des Landtages in Bad Freienwalde zusammen, um sich über die Inhalte der Erklärung und die Vertiefung der grenzüberschreitenden Kooperation zu verständigen.