"Jugend debattiert" im Landtagsneubau – Brandenburger Landesfinale im Plenarsaal

Wer sind Brandenburgs beste junge Debattenredner? Nach dem Unterricht und den Debattier-Wettbewerben auf Schul- und Regionalebene stehen viele herausragende Rednerinnen und Redner von Schulen aus dem gesamten Land Brandenburg nun in der Qualifikation zum Landesfinale. Eine Übersicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dieser Presseeinladung beigefügt.

 

Im Anschluss an eine vormittägliche Qualifikationsrunde werden die vier besten Debattanten jeder Altersstufe im Landesfinale noch einmal ihr rhetorisches Können präsentieren. Debattiert wird in zwei Altersgruppen: den Klassen 8 bis 10 und den Jahrgangsstufen 11 bis 13. Die beiden Erstplatzierten jeder Altersstufe qualifizieren sich zudem für den Wettbewerb auf Bundesebene.

 

Das Landesfinale findet

 

am       Montag, dem 7. April 2014

von     14:00 bis 16:00 Uhr

im        Plenarsaal des Landtages Brandenburg

 

unter der Schirmherrschaft von Parlamentspräsident Gunter Fritsch statt, der gemeinsam mit Bildungsstaatsekretär Burkhard Jungkamp an einem kurzen Podiumsgespräch teilnimmt und als Jurymitglied den Wettbewerb der Klassenstufen 8-10 bewertet.

Nach den Debatten stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Lehrkräfte und die Projektverantwortlichen vor Ort gerne zu Gesprächen zur Verfügung. Der Wettbewerb Jugend debattiert will Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ermutigen, an der eigenen Sprache und den passenden Argumenten zu feilen. Die Themen der Debatten führen die Schülerinnen und Schüler an Politik heran und motivieren sie zu demokratischem Handeln.

 

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

 

Bitte senden Sie bei Interesse das beigefügte Anmeldeformular per Fax an 02 21 1 60 82 24 oder per E-Mail an jugend-debattiert@neueshandeln.de.

 

 

Programm:

 

10:30 Uhr                               Beginn der Qualifikationsrunden

14:00 bis 16:00 Uhr               Landesfinale

                                              Auftakt: Podiumsgespräch mit Landtagspräsident
                                              Gunter Fritsch und Bildungsstaatsekretär
                                              Burkhard Jungkamp

 

ca. 14:20 Uhr                         Finaldebatte Klasse 8-10

ca. 15:05 Uhr                         Finaldebatte Klasse 11-13

 

     

Hintergrundinformation:

 

Jugend debattiert wird getragen von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Kooperationspartner sind die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder.

 

Debattiert wird jeweils in einer 24-Minuten-Debatte. Jeder der vier Debattanten hat zu Beginn zwei Minuten ungestörte Redezeit. Anschließend folgen 12 Minuten freie Aussprache. Für das Schlusswort steht jedem Teilnehmer eine Minute zur Verfügung. Die Jury begründet öffentlich. Bewertet werden: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft.